Montag, 8. April 2019

Vienna City Marathon 2019

Das war nun der 5. Streich - 42,195 km laufend durch Wien.

Gestartet wurde in Startblock 4 um ca. 9:15. Perfektes Wetter war die ganze Zeit – es war zum Glück nicht zu warm wie letztes Jahr und der Wind hat sich auch in Grenzen gehalten.
Die Vorbereitung war dieses Mal nur knapp 12 Wochen und es waren 5 lange Läufe (25, 28, 30, 32, 30), aber die Vorbereitung hab ich gut, und vor allem verletzungsfrei überstanden.

Am Tag X lief es auch wirklich gut und ich war konstant unterwegs – immer irgendwie um die 6min/km und im Durchschnitt eine Pace von 6:13. Bis km 27 lief es fast perfekt und dann hat mein Magen etwas rebelliert und die letzten 15km waren etwas ungut, aber geschafft ist geschafft.
Es war auch nur km 39 mit einer Pace von über 7, aber da hatte ich ein kleines Tief. Zum Glück waren es dann nur mehr 3 km bis in Ziel und dann war Endbeschleunigung angesagt ;-)
Ich hab bei jeder Wasserstelle was getrunken und bei km 10 gabs das erste GU Schokogel, bei km 20 das nächste und danach gabs Powerbar Drops & bei km 35 hab ich mir sogar Cola gegönnt. Cheers ;-)

Mit der Endzeit von 4h 24min bin ich wirklich zufrieden - ist eine PB in Wien und auch nur 5 min langsamer als meine persönliche Bestzeit aus Valencia mit 4h 19min :-)


Hier alle Marathon-Berichte zum nachlesen: